what is this about

Was ist die European Rally ?


In diesem Sommer veranstaltet die Westf.-Lipp. Landjugend die „European Rally 2007“ auf der Landwirtschaftszentrum Haus Düsse. Im Zeitraum vom 21.-28. 7. werden dort über hundert Landjugendliche aus ganz Europa zusammenkommen, um sich unter dem Motto „Future under construction – Youth at work in Europe“ auszutauschen und gemeinsam eine gute Zeit zu verleben. Dabei werden sie bei Exkursionen nach Münster, Süd- und Ostwestfalen mit den heimischen Wirtschafts-. und Agrarstrukturen und der Kultur, dem Leben und den Herausforderungen für die Menschen in Westfalen-Lippe vertraut gemacht.

Ein besonderer Schwerpunkt soll dabei auf den Chancen und Entwicklungsperspektiven des ländlichen Raumes und seiner Bewohner im Kontext eines zusammenwachsenden Europas gelegt werden.

Für eine Woche wird Westfalen-Lippe und insbesonder Haus Düsse zu einem Ort werden, an dem junge Menschen aus ländlichen Räumen ganz Europas sich austauschen, von ihrer Heimat und ihrem Leben erzählen und erfahren werden, wo sie anders sind als andere und wo sie einander gleichen.

Es wird Gruppenarbeiten, Workshops, Diskussionen, Vorträge und Darbietungen geben. Natürlich wird auch gefeiert werden.

Die European Rally ist eine jährlich stattfindende Jugendbegegnung, bei der die Mitgliedsorganisationen des europäischen Landjugendverbandes Rural Youth Europe (RY-Europe) fünfköpfige Teams entsenden, die dort neue Erfahrungen sammeln und zurück in ihre Heimatverbände tragen sollen. Das Wort Rally wird oft missverstanden, es handelt sich dabei nicht um einen Wettstreit. Die passende Übersetzung wäre wohl „europäischer Landjugendtag“.

Der Ausrichter der diesjährigen Rally, die Westfälisch-Lippische Landjugend ist über den Bund der Deutschen Landjugend Mitglied bei der 500.000 Mitglieder starken RY-Europe.

Im Rahmen dieser großen Zusammenkunft findet auch die jährliche Generalversammlung der europäischen Landjugend statt. Eigens dafür werden die etwa 30 Delegierten der Mitgliedsverbände und Vorstandsmitglieder von RY-Europe nach Berlin reisen, um dort nach einer Parlamentsbesichtigung zur Hauptversammlung zusammenzukommen. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten stehen auch zwei Vorstandsposten zur Wahl. Die Mitgliedsverbände aus Osteuropa und die aus dem vereinigten Königreich, Irland und Malta entsenden jeweils ein neues Vorstandsmitglied in den sechsköpfigen Gesamtvorstand.

RY-Europe feiert in diesem Jahr sein 50jähriges bestehen. Dazu wird es am 27.7. einen Festakt in der Stadthalle Bad Sassendorf geben, der gleichzeitig die Abschlussveranstaltung der Rally 2007 sein wird. Dort wird neben NRW-Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg auch der erste Generalsekretär der europäischen Landjugend, Herr R. F. Gregor sprechen, der 1957 u.a. mit dem Deutschen Ernst Engelbrecht-Greve zu den Gründungsvätern der europäischen Landjugendbewegung gehörte.