Am 14.02.2017 fand unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst – Perspektivwechsel als Erfolgsfaktor“ das BäuerinnenForum 2017 des Westfälisch-Lippischen Landfrauen Verbandes (WLLV) statt. 300 Frauen aus ganz Westfalen-Lippe hatten sich auf den Weg ins Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse nach Bad Sassendorf gemacht, um sich interessante Vorträge anzuhören und miteinander auszutauschen.
Als Referenten hatte der WLLV Experten aus unterschiedlichsten Bereichen gewinnen können, die passend zum Motto „Perspektivwechsel“ ihre Themen vorstellten.
Nach der Begrüßung durch Regina Selhorst, Präsidentin des WLLV, brachte Frau Dr. Waltraud Ruland von der Landwirtschaftskammer NRW Einblicke aus der Praxis mit und zeigte auf, was sich in den letzten Jahren in der Landwirtschaft verändert hat und welchen Herausforderungen sich Landwirte in der Zukunft stellen werden könnten.
Jörg Sadrozinski, Leiter der Deutschen Journalistenschule, eröffnete den Blick auf einen schnelllebigen Journalismus, der sich durch die Konkurrenz von Printmedien und digitalen Medien ebenfalls in den letzten Jahren stark verändert hat.
Mit Frau Prof. Dr. Heike Englert von der Fachhochschule Münster gingen die Teilnehmerinnen des Bäuerinnenforums auf die Suche nach ihren ganz persönlichen Stärken um diese effektiv nutzen zu können.
Abgerundet wurde das Programm durch Blitzlichter aus der Studie „Frauen in der Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen“, in der sich die Landfrauenverbände aus NRW intensiv mit der Situation von Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben beschäftigt haben, und kleine Nettigkeiten zum Valentinstag.
Es war ein rundum gelungener und informativer Tag!
Vanessa Weber
Vorsitzende
#wilmaunterwegs