PROGRESSIVE LANDWIRTSCHAFT DURCH PLANUNGSSICHERHEIT
Wir als Westfälisch-Lippische Landjugend e.V. fordern daher, …
… dass das Handeln der Politik auf Planungssicherheit ausgerichtet wird und Bindefristen für gesetzliche Regelungen einen zentralen Stellenwert einnehmen. Zeitliche Fristregelungen sollen dabei an die Abschreibungsfristen der Steuergesetzgebung angelehnt werden.
Die jetzige Situation in der Landwirtschaft zeigt eine riskante Planungsunsicherheit auf, verursacht durch das Handeln vieler Akteure, insbesondere von Politik und großen Entscheider_innen an den Märkten, aber auch durch steigende gesellschaftliche Anforderungen und erhöhte Produktionskosten.
Junglandwirt_innen sind die Zukunft unserer Landwirtschaft. Um Betriebe unter allen Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) in die Zukunft zu führen, müssen sie Entscheidungen treffen, meist für Generationen und oftmals geprägt von großen Investitionssummen und langer Bindung. Doch dafür sind klare Vorgaben und verlässliche Rahmenbedingungen unerlässlich. Das sagen Dr. Anne-Monika Spallek und Ekkard Büdenbender dazu: