In unserer letzten Ausgabe unserer Verbandszeitschrift „moment mal“ haben wir ausführlich über den Deutschen Landjugendtag 2020 (DLT) berichtet, unsere Fahrt dazu vorgestellt und euch dazu eingeladen, mit uns nach Wacken zu fahren.
Am 31. März 2020 wurde der DLT aufgrund der Situation rund um den Corona-Virus abgesagt. Wir von der WLL bedauern dies sehr, haben aber vollstes Verständnis für diesen Schritt.
Wir können wahrscheinlich nur teilweise nachvollziehen, wie schwierig diese Entscheidung für das Organisationsteam aus Schleswig-Holstein gewesen sein muss, so viel Energie, Engagement, Organisation, Kreativität und nordische Power wie schon in diese Großveranstaltung eingeflossen sind.
Die WLL trägt diese Entscheidung mit, denn sowohl die gesundheitlichen Risiken (die an dieser Stelle einfach niemand prognostizieren kann), als auch der eventuelle wirtschaftliche Schaden, den eine spätere Absage bedeuten könnte, ist nicht zu verantworten.
An dieser Stelle möchten wir gerne unser WLL-DLT2020-Boot präsentieren. Die Landjugend Schleswig-Holstein hat das „Rohmaterial“ für alle Landesverbände geliefert und dazu aufgefordert, ein eigenes Boot daraus zu machen. Für uns war klar: das Boot braucht unsere Verbandsfarbe und natürlich Wilma an Bord.
Aber wir zeigen es euch nicht nur, weil es in unseren Augen schön geworden ist, sondern weil es auch ein Resultat unserer Arbeit ist, die, wie so viele Sachen in der (Jugend-)Verbandsarbeit, oft auch im Verborgenen passiert. Die Geschäftsstellen und das Ehrenamt der Landjugendverbände arbeiten kontinuierlich an Projekten und Konzepten, organisieren, planen, informieren, beteiligen sich und beantragen, um euch ein aktives Vereinsleben zu bieten. Viele Punkte dieser Arbeit passieren oft, ohne dass es großartig in die Öffentlichkeit gelangt. Manches Vorhaben trifft nicht auf das gewünschte Interesse oder muss abgesagt werden. Diese Situationen sind immer sehr frustrierend. Trotzdem machen wir weiter, setzen weiter Segel, zeigen Flagge und freuen uns auf jedes neue Projekt, auf jede Veranstaltung und auf jede weitere Begegnung mit Landjugend auf Orts-, Landes- und Bundesebende. Wir zeigen euch unser Boot, weil wir die Idee des DLT 2020 mitgetragen haben, einen Teil dazu beitragen wollten und uns für die geleistete Arbeit, die in den Landesverbänden in ganz Deutschland dazu bereits stattgefunden hat, bedanken möchten. Dafür soll unser WLL-Boot stehen, auch wenn es in diesem Jahr nicht zum DLT fahren kann.