Auf dem Soester Bördetag am 09.05.2015 startete die Jahresaktion „WLL.macht-land.de“ in die heiße Phase. Z. Zt. reichen die WLL-Ortsgruppen die mit ihren Wettpatinnen und Wettpaten abgestimmten Wettideen ein. Die Landjugend Stiepel startete parallel mit einer 1000 PS-Wette durch und brachte das Land in die Innenstadt von Bochum. Möglichst am letzten Septemberwochenende (je nach Planbarkeit der Aktion vor Ort) soll es dann mit den Wetten in den Dörfern und Regionen von Westfalen-Lippe los gehen.
Wir wollen zeigen, dass auf uns Verlass ist. Die Westfälisch-Lippische Landjugend ist mit ihren Ortsgruppen ein nachhaltiger und verlässlicher Partner in Region und Dorf. Mit uns sollte immer gerechnet werden! Darauf wollen wir mit dieser Aktion 2015 hinweisen.
so Isabell-Marie Cyrener, Landesvorsitzende der WLL.
Hier eine Kurzerklärung zu der Wettaktion:
Wir wollen als Landjugend in Deutschland gemeinsam sichtbar werden und zeigen, dass Landjugend nachhaltig und verlässlich im Dorf engagiert ist – immer auch mit einem Auge auf die Traditionspflege als Orientierung im Dorf und in der Region. Die Landjugend gestaltet offensiv den ländlichen Raum in Deutschland mit! Und die WLL ist natürlich auch dabei!
Damit das klappt, brauchen wir eine gemeinsame Idee, die für viel Gesprächsstoff sorgen wird.
Und so soll es gehen:1. Deine Ortsgruppe sucht sich einen Wettpaten oder eine Wettpatin (z.B. die Bürgermeisterin, den Ortsvorsteher, den Pfarrer, den Gesangsverein, …)
2. Ihr denkt euch eine tolle Wette aus und handelt mit dem Wettpaten/der Wettpatin einen Wetteinsatz aus.
3. Ihr führt die Wette durch, gewinnt als Landjugend und greift den Wetteinsatz von eurem/eurer Wettpaten/Wettpatin ab!
Sind Wettpate oder -patin im Boot und die Wette steht, sorgt für die Presse und nutzt die Gespräche mit euren Wettpaten. Wenn alles gut läuft, werdet ihr eure Wettpaten wenigsten drei Mal sehen und tolle Presseartikel bekommen.
Damit wir natürlich noch mehr Aufsehen erregen, möchten wir in Westfalen-Lippe gemeinsam unsere Wetten optimal in den Zeitraum 25.-27. September 2015 legen.