Wilma hat Dennis, Bundesjugendreferent (BuJuRef) der WLL, nach Berlin zur Trainerschulung der BuJuRefs begleitet. BuJuRefs gibt es in mehreren deutschen Landjugendverbänden. Sie bringen über ihre Vernetzung auf Bundesebene viele, gute Themen und Ideen ein und nehmen umgekehrt auch viele Anregungen wieder mit zurück in die Landesverbände.
Wilma hat sich erklären lassen, dass die BuJuRefs an dem Ausbau der Deutschen LandjugendAkademie (DLA) mitwirken. Die DLA bietet Seminarangebote für Landjugendmultiplikatoren, also z. B. für Vorstände, an. Die BuJuRefs bringen an dieser Stelle ihre Schwerpunkte und Erfahrungen ein. Dennis von der WLL hat z. B. den Schwerpunkt Medienkompetenz und hat Wilma erklärt, dass er mit Steven aus Rheinland-Nassau an einem Seminar zum Thema „Imagearbeit in der Landjugend“ arbeitet. Weitere Themen der insgesamt sieben BuJuRefs sind z. B. „Beteiligung und Engagement fördern“ oder die „Internationale Landjugendarbeit“.
„Ich habe viel über die Arbeit der BuJuRefs gelernt und finde diese sehr spannend. Judith Landes, die das Seminar der Referent_innen als Trainerin begleitet hat, hat mit ihnen viele tolle Sachen besprochen, die sicherlich auch demnächst für die Landjugendarbeit in ganz Deutschland interessant sein werden. Die Bundesjugendreferenten werde ich sicherlich gerne nochmal besuchen und weiter von ihrer Arbeit erzählen!“, meint Wilma, die nun wieder auf dem Weg zurück nach Westfalen-Lippe ist.