Rechtspopulismus und Ausgrenzung haben bei uns keinen Platz!
Auf dem Land gibt es viele braungefärbte Dinge: Der Boden, in dem die Pflanzen wachsen, Kühe, die Milch geben und Gülle, die auf den Feldern ausgebracht wird. Doch eines gehört für uns als demokratischer Jugendverband definitiv nicht dazu: Braunes Gedankengut und Ausgrenzung als Rechtfertigung für die Vereinfachung von Sachverhalten, Hetze und Hass gegenüber Menschen.
Die WLL positioniert sich gegen Rechtsextremismus und verurteilt Fremdenhass und Ausgrenzung. Wir fördern Vielfalt und ein Miteinander im Ländlichen Raum!
Im Bund der Deutschen Landjugend (BDL e.V.) unterstützt die WLL die bundesweite Aktion “Fremde werden Freunde”. Hier setzen sich Landjugendliche in ganz Deutschland für ein klares Bekenntnis für Toleranz und Miteinander im Ländlichen Raum ein. Zudem unterstützt die WLL die Aktion des Landesjugendrings NRW „Keine Bühne für Rechtspopulismus“ und das „Netzwerk für Demokratie und Courage“. Weiterhin beschäftigen wir uns immer wieder über jugendpolitische Arbeitskreise u.a. mit den Themengebieten Fluchthintergründe, Demokratieverständnis, Diversität und Gesellschaftliche Verantwortung.
Hass, Ausgrenzung und Populismus sind nicht die Lösung und der falsche Weg!
Populismus fördert homogenes Denken und führt dazu, komplexe Sachverhalte stark zu vereinfachen. Das ist der Nährboden, um Minderheiten extrem abzuwerten, ihnen das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben und letzten Endes jedes Recht auf freiheitliche Entfaltung abzusprechen. Ein solches Denken macht träge und gleichgültig gegenüber der Menschlichkeit bis hin zum ungezügelten Hass und verhindert ein konstruktives und wertvolles Miteinander, um die Probleme und Möglichkeiten aller Menschen auf dem Land in Westfalen-Lippe gemeinsam anzugehen.
Als der demokratisch agierende und politisch ungebundene Jugendverband für alle jungen Menschen in ländlichen Räumen in Westfalen-Lippe verpflichten wir uns, ein Zeichen gegen Ausgrenzung und für ein Miteinander in unserer schönen Heimat zu setzen! Wir wollen Vielfalt und Toleranz für das Leben auf dem Land, in den Dörfern und in Regionen in Westfalen-Lippe. Wir wissen aus über 70jähriger Erfahrung, dass wir nur gemeinsam die Aufgaben unserer Zeit bewältigen können. Ausgrenzung, Populismus und Fremdenhass haben dabei keinen Platz. Nur gemeinsam macht die Zukunft auf dem Land Spaß und wir bringen das Land voran!
so Franziska Trepte und Stefan Schmidt,
Vorsitzende der Westfälisch-Lippischen Landjugend e.V.
Es wird gut, weil Du dabei bist!
Deine Westfälisch-Lippische Landjugend e.V.!