2020 ist das #Coronajahr – Ein Jahr mit vielen Sorgen, Auflagen und Veränderungen.
Nach dem Lockdown – eigentlich nur einer Ausgangsbeschränkung – kamen die Lockerungen mit den allseits bekannten Auflagen #aha – #Abstand #Hygiene #Alltagsmaske
Seit einigen Wochen dürfen in der Jugendarbeit wieder Veranstaltungen stattfinden. Dazu haben wir eine Checkliste zur Unterstützung entworfen – download hier. Mit Hilfe dieser Checkliste könnt ihr auf Ortsebene das Infektionsrisiko möglichst gering halten.
Als WLL sind wir auf Landesebene ein Jugendverband mit nicht nur überörtlichem, sondern überregionalem Einzugsgebiet.
Uns ist eure Gesundheit sehr wichtig. An eurer Gesundheit hängt nicht nur euer Leben, sondern auch das eurer Familien und die Überlebensfähigkeit eurer (z.B. landwirtschaftlichen) Betriebe.
Auch wenn die aktuelle Coronaschutzverordnung wieder Veranstaltungen erlaubt, haben wir beschlossen, vorläufig auf alle überregionalen Aktivitäten mit Kontakt als Präsenzveranstaltung zu eurem Schutz zu verzichten. Darunter fallen zur Zeit vor allem alle Freizeitpädagogischen Maßnahmen wie z.B. Ferienfreizeiten, Erlebnispädagogische Angebote, Regiotreffen aber auch Seminare mit Übernachtung wie z.B. das TüV-Wochenende. Zudem wird die Landesversammlung virtuell stattfinden.
Wir sehen im Moment keine Rechtfertigung, eine Veranstaltung mit einem solchen Risiko für eure Gesundheit durchzuführen.
Was wir wieder machen bzw. was stattfinden kann, sind Gruppenabende – auch mit Besuch der Geschäftsstelle oder des Vorstandes – z.B. die TüV-Abende, #Dorfleben oder Veranstaltung mit zwei Ortsgruppen mit Auflagen wie bei #nicetomeetyou.
Euer GV
Stefan, Franzi und Frank